Kernthemen

unserer Zusammenarbeit

Gemeinsam erarbeiten wir innovative Lösungen und generieren umfassende materielle und immaterielle Vorteile. 

KERNTHEMEN

Vorsprung durch Fallstudien und gemeinsame Entwicklung

 

MANAGEMENT

Nutzen von positiven und negativen Erfahrungen untereinander

Alle Unternehmen des Sondermaschinen- und Anlagenbaus stehen vor ähnlichen Aufgaben und Problemen. Das macht den regelmäßigen Austausch von Geschäftsführern, technischen und kaufmännischen Leitern äußerst wertvoll.  Unser Vetorecht ermöglicht auch viele bilaterale spontane Themen zur Bearbeitung in einem vertrauensvollen Umfeld.

MARKETING

Lernen von erfolgreichen Kampagnen

In einer sehr offenen und lockeren Atmosphäre tauschen sich die Marketingleiter*innen über aktuelle Marketing-Projekte aus. Best Practice auch von Externen wird zur Vertiefung integriert.
Wir entwickeln uns weiter durch Kontakte zu Großunternehmen, anderen Kooperationen und vertieften unsere Kenntnis im Investitionsgütermarketing.

STRATEGISCH EINKAUFEN

Seit 20 Jahren schlägt unser Herz auch für die Beschaffungsoptimierung

Einkaufsleiter*innen aus dem Sondermaschinen- und Anlagenbau bündeln über uns ihre Einkaufsvolumina. So können verbesserte Einkaufskonditionen verhandelt und Umsätze der Lieferanten gesteigert werden. Eine gute Marktübersicht und die Auswahl von bevorzugten Lieferanten minimieren das Einkaufsrisiko und den Zeitaufwand bei der Lieferantensuche.

Unsere Leistung besteht darin, frühzeitig neue leistungsfähige Lieferanten zu erkennen, diese mit den Partnern zusammen zu bewerten und dem Netzwerk zur Verfügung zu stellen.

Der Nutzen ist offensichtlich in der schnellen gemeinsamen Abstimmung, Betrachtung der Lieferanten als Partner und Erreichen geldwerter Vorteile.

SERVICE

Kundenbindung durch vorausschauende Servicekonzepte

Die Serviceleiter sind mit stark steigenden Anforderungen seitens der internationalen Kunden konfrontiert. In der QESAR Kooperation werden die Anforderungen auf dem Markt transparent dargestellt, und Lösungen auch mit externer Hilfe erarbeitet. Das Treffen der Serviceleiter beinhaltet, wie bei vielen anderen Meetings ebenfalls, die Vorstellung externer Best Practice Beispiele, die Besuche vor Ort und die bilaterale und Multilaterale Kommunikation. Man nutzt den Kollegen, um auch aus den Fehlern der anderen zu lernen.

Pricing, Service-Sales, Top-Line Digitalisierung im Service: Kompetente Dienstleister unterstützen uns dabei, den Aftermarket zu optimieren.

KONSTRUKTION

Erfahren, was andere leisten

Die Diversifikation der PoolPartner in verschiedene Branchen hat den Vorteil, auf Basis regelmäßigen Erfahrungsaustauschs alternative Ansätze und Sonderlösungen der Kollegen zu übernehmen. 

Dadurch ergeben sich sehr oft neue Lösungen, die auf den ersten Blick nicht erkennbar waren.

Gerade aufgrund der Diversifikation können bewährte Methoden & Systemarchitekturen untereinander adaptiert werden.

PERSONAL

Die Mitarbeiter & der Mensch im Vordergrund:

„Über Personalstrategien offen und vertrauensvoll diskutieren“

Personalknappheit, höhere Fluktuation und gezielte Abwerbung qualifizierter Arbeitnehmer fordern unsere PoolPartner stark.

Ziel ist es, bereits umgesetzte Projekte, gesetzliche Vorgaben und Gesetzesänderungen oder erfolgreiche Recruiting-Kampagnen zu präsentieren und diskutieren, um neue Lösungen anzustoßen.

Z.B.: Employer Branding mit deutschen Top Unternehmen diskutieren und in eigene Maßnahmen integrieren. Direkter Nutzen aus der Großindustrie für unsere Sondermaschinen und Anlagenbauer.

DIGITALISIERUNG

Vom Schlagwort zur Aktion

Viele unserer PoolPartner und Lieferanten arbeiten an der Digitalisierung ihrer Produkte, Anlagen, und Maschinen und der digitalen Transformation im Unternehmen.

Antrieb, sich mit dieser Thematik in der Kooperation auseinanderzusetzen, ist die Beschleunigung und die gegenseitige Nutzung der Ergebnisse.

QESAR koordiniert und begleitet die Projekte der DigitalKooperation, die individuell initiiert werden und zu einem besonderen Vertrauensverhältnis und noch tieferer Zusammenarbeit innerhalb des gesamten Netzwerkes zwischen Lieferanten, Maschinen- und Anlagebauern und QESAR führen.

LOGISTIK

Ständige Optimierung von Lager- und Logistikkonzepten

Logistik- und Lagerleiter*innen der PoolPartner und Lieferanten stellen ihre Wareneingangs- und Lagerkonzepte vor Ort vor. Die Teilnehmer haben so die Möglichkeit, einen Vergleich zu ziehen und Optimierungen im eigenen Unternehmen einzuführen. Bis hin zu Planung und Neubau eines Zentrallagers. Die Logistikverfahren unserer angeschlossenen Großhändler mit besonderem Wissen in der Logistikkonzeption stehen uns regelmäßig zur eigenen Umsetzung zur Verfügung. Wir nehmen ebenfalls externe Expertise in Anspruch, um auch das Best Practice Verfahren nutzbringend anzuwenden.

Produktion

Digitalisierung und Automatisierung der Produktionsprozesse

Die Herausforderungen der Fertigungsindustrie nehmen ständig zu. Die Unternehmen stehen vor der Herausforderung die Interaktion zwischen Digitalisierung, qualifizierten Mitarbeitern und hochentwickelten Werkzeugen zu optimieren. Zugleich bietet die Digitalisierung mit ihren Technologien zahlreiche Lösungen.

Ein ständiger Austausch innerhalb der Kooperation, sowie auch der Blick nach draußen, unterstützt die Produktionsleiter, diese aktuellen und künftigen Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen.